Landesplanung
Nordrhein-Westfalen

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Das Wort Barriere spricht man so aus:

Barrijäre.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Man kommt überall gut hin, ohne Hindernisse.

Auch unsere Internet-Seite soll ohne Hindernisse sein.

Dann ist die Internet-Seite Barriere-Frei.

Wir verbessern unsere Internet-Seite ständig.

Das dauert lange.

Bitte haben Sie Geduld.

Wir haben viele PDF-Dateien auf unserer Seite.

In einer PDF-Datei steht viel Text.

Es ist viel Arbeit, alle PDF-Dateien Barriere-frei zu machen.

Wir übersetzen wichtige Teile dieser Internet-Seite

in Leichte Sprache.

Auch das dauert einige Zeit.

 

Diese Erklärung wurde am 17. Januar 2022 in Düsseldorf geschrieben.

 

Fragen und Kontakt

Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?

Wir antworten Ihnen gern.

Bitte benutzen Sie unser Kontakt-Formular:

www.landesplanung.nrw.de/kontakt

Wenn Sie Ihre Frage abschicken,

bekommen wir bestimmte Angaben zu Ihnen.

Diese Angaben nennt man Personen-bezogene Daten.

Folgende Angaben müssen Sie immer machen:

– Name

– E-Mail-Adresse

Alle anderen Angaben sind freiwillig.

 

Sie können auch bei uns anrufen:

0211 617720

 

Oder Sie können uns schreiben.

Unsere Adresse:

 

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie

des Landes Nordrhein-Westfalen

Landesplanung NRW

Völklinger Str. 4

40213 Düsseldorf

 

 

 

 

Überwachungs-Stelle für Barriere-freie Informations-Technik

des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Internet-Seiten und Apps von öffentlichen Stellen

in Nordrhein-Westfalen sollen Barriere-frei sein.

Das steht in den Gesetzen.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel Ämter.

Die Überwachungs-Stelle prüft die Barriere-Freiheit

von Apps und Internet-Seiten.

Sie können eine E-Mail an die Überwachungs-Stelle schicken.

Zum Beispiel wenn Sie einen Vorschlag haben,

wie man eine Internet-Seite besser zugänglich macht.

Das ist die E-Mail-Adresse von der Überwachungs-Stelle:

ueberwachungsstelle-nrw[at]it.nrw.de (ueberwachungsstelle-nrw[at]it[dot]nrw[dot]de)

Weitere Informationen zur Überwachungs-Stelle finden Sie hier:

www.mags.nrw/ueberwachungsstelle-barrierefreie-informationstechnik

 

Sind Sie unzufrieden mit einer Antwort von uns?

Wir haben eine Ombuds-Stelle.

Das ist eine Stelle, die bei Streit oder Problemen vermittelt.

Sie können sich an die Ombuds-Stelle wenden,

wenn Sie unzufrieden sind.

Dann hilft die Ombuds-Stelle weiter.

Das ist für Sie kostenlos.

 

Die Telefon-Nummer der Ombuds-Stelle ist:

0211 855 3451

 

Weitere Infos zur Ombuds-Stelle finden Sie hier:

www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik