Landesplanung
Nordrhein-Westfalen

Leichte Sprache

Nordrhein-Westfalen ist ein deutsches Bundes-Land.

Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

So viele Menschen brauchen viel Platz.

Zum Beispiel für Häuser und Straßen.

Die Natur braucht auch Platz.

Zum Beispiel:

  • Flüsse
  • Wälder
  • Wild-Tiere

Alle brauchen Platz zum Leben.

Man muss den vorhandenen Platz gut unter Allen aufteilen.

Dafür gibt es die Landes-Planung NRW.

Die Landes-Planung NRW richtet sich

nach dem Landes-Entwicklungs-Plan NRW.

 

Der Landes-Entwicklungs-Plan NRW

Im Landes-Entwicklungs-Plan stehen die Ziele und die Grund-Sätze

für die Landes-Planung.

Beim Planen muss man immer darauf achten,

was im Landes-Entwicklungs-Plan steht.

Zum Beispiel steht im Landes-Entwicklungs-Plan:

Flächen sparen ist wichtig.

Das bedeutet:

Man baut nur dorthin,

wo es erlaubt ist.

Dort dürfen Gebäude stehen.

Die Natur wird nicht immer weiter zugebaut.

 

Regional-Planung

Die Landes-Planung NRW plant für ganz NRW.

Die Regional-Planung plant für die 6 Gegenden in NRW.

Die Regional-Planung richtet sich nach

dem Landes-Entwicklungs-Plan NRW.

 

Fach-Wissen

Die Landes-Planung muss an alle Bereiche denken.

  • die Natur in NRW
  • die Menschen in NRW
  • die Industrie in NRW

Das geht nur mit gutem Fach-Wissen.

Man muss sich in allen Bereichen auskennen,

die für die Planung wichtig sind.

Gebäude und Verkehr

Die Menschen wollen hier in NRW ­wohnen.

Dafür brauchen sie Wohnungen.

Die Menschen wollen in NRW arbeiten.

Dafür brauchen sie Arbeits-Plätze.

Die Menschen wollen in NRW ihre Freizeit genießen.

Dafür brauchen sie zum Beispiel Schwimm-Bäder und Parks

Für all das brauchen sie Platz.

Auch der Verkehr braucht Platz,

zum Beispiel für Straßen und Rad-Wege.

Für all das braucht man gute Planung.

Damit hier alle auch in Zukunft gut leben.

 

Frei-Raum und Kultur-Landschaften

In Nordrhein-Westfalen leben viele Menschen.

Hier muss man gut planen,

wo neu gebaut wird.

Damit die Natur noch Platz hat.

Den Platz für die Natur nennt man Frei-Raum.

 

Bei Landschaften unterscheidet man

zwischen Natur-Landschaften und Kultur-Landschaften.

Kultur-Landschaft bedeutet:

Man kann gut erkennen,

wie die Menschen die Landschaft früher genutzt haben.

Sie haben zum Beispiel Felder angelegt.

Die Kultur-Landschaften sehen oft abwechslungsreich aus.

Es gibt Lebens-Räume für seltene Tiere und Pflanzen.

Die Eifel ist ein Beispiel für eine Kultur-Landschaft.

 

Versorgung mit Roh-Stoffen

Roh-Stoffe sind zum Beispiel Sand und Kies.

Der Landes-Entwicklungs-Plan NRW legt fest,

wo man Roh-Stoffe wegnehmen darf.

 

Energie-Versorgung und Klima-Anpassung

Die Menschen in NRW brauchen Energie.

Zum Beispiel Strom für elektrische Geräte.

Die Energie kommt heute noch oft aus Kohle.

Die Kohle wird verbrannt.

Dabei entsteht auch Gas.

Gas ist schlecht für das Klima.

Besser für das Klima sind erneuerbare Energien.

Sie kommen aus Sonne, Wind und Wasser-Kraft.

Die Landes-Planung NRW muss sich darum kümmern,

dass genug erneuerbare Energien vorhanden sind.

 

Ausbau vom Leitungs-Netz

Die Landes-Planung NRW plant auch Leitungen.

Zum Beispiel Strom-Leitungen.

Neue Leitungen sollen dort verlegt werden,

wo es schon Leitungen gibt.

So kann man Platz sparen.

 

Raum-Beobachtung und Geo-Daten

Raum-Beobachtung bedeutet:

Infos sammeln über ein Gebiet.

Zum Beispiel möchte man wissen:

Wie viele Kranken-Häuser gibt es in Bonn?

Wo stehen sie?

Wo fehlen noch Kranken-Häuser?

Diese Infos sind wichtig für die Planung.

Man nennt die Infos auch Geo-Daten.

Hier sehen Sie eine Karte mit Kranken-Häusern in Bonn.

Das rote Kreuz zeigt:

Hier steht ein Kranken-Haus.

 

Beteiligung

Wenn ein neuer Plan gemacht wird oder wenn ein Plan geändert wird,

können die Bürger und Bürgerinnen sich beteiligen.

Sie können eigene Vorschläge machen.

Sie können zum Beispiel sagen, was ihnen nicht gefällt.

Das können Sie auch tun,

wenn der Landes-Entwicklungs-Plan geändert wird.

 

Recht der Landes-Planung

Hier findet man Infos zu Gesetzen.

Zum Beispiel zum Landes-Planungs-Gesetz.

 

Das Ende für die Braun-Kohle in NRW

In NRW wird Braun-Kohle aus der Erde geholt.

Damit soll nach und nach Schluss sein.

Man braucht dann weniger Leute, die Braun-Kohle baggern.

Man braucht aber Leute für andere Arbeiten.

Das nennt man Struktur-Wandel.

Auch das muss man gut planen.